Der Gastroführer der Münchner Kultur

DelikatEssen

Nur wenige Schritte weit vom Odeonsplatz, nahe der Ludwigstrasse, liegt dieses feine italienische Restaurant. Dezent wie die Fassade sieht es auch innen aus, die Einrichtung ist von zurückhaltender Eleganz. Ich beginne mit einem hauchdünn geschnittenen Kaninchencarpaccio mit knusprig gebratenen, halbmondförmigen Polentastückchen, hübsch drapiert auf Rucola, mein Begleiter mit Gemüseröllchen auf Rucola und Eichblattsalat (je 10 Euro). Die beiden Röllchen ähneln optisch Frühlingsrollen, sind jedoch eine himmlisch feine Variante. Dazu probieren wir den einzigen angebotenen offenen Weißwein, einen anständigen Bianco di Custoza, und den Rotwein, einen Pinot Nero(0,2L je 4 Euro). Letzteren finden wir allerdings etwas kantig.

Wir fragen nach einer Alternative und kommen so in den Genuss eines samtigen, süditalienischen Weins, den der Padrone gerade zum Probieren dahat und der daher nicht auf der Karte steht. Die Weinkarte bietet ansonsten fast sämtliche Highlights, die in Italien zu finden sind. Nach oben sind preislich keine Grenzen gesetzt. In für uns akzeptabler Preislage finden sich nur wenige Flaschen, wie z.B. ein Roero Arneis von Prunotto (29 Euro). Erfreulicherweise werden auch halbe Flaschen angeboten. Als zweiter Gang kommen Tagliolini al Bianchetto mit weißen Frühlingstrüffeln (16 Euro): sehr fein, die Pasta hat den richtigen Biss, hauchdünne Trüffelscheibchen sind ohne Geiz darüber verteilt. Ein herzhafter Genuss sind Maltagliati ( eine Art breiter Bandnudeln ) mit hausgemachter Salsiccia und Wirsing (12 Euro). Wir haben die Pasta als je halbe Portion bestellt (8,50 Euro bzw.6,50 Euro), sind mit der Menge aber vollauf zufrieden. Anschließend Wildlachs mit Minzpesto und Meerrettich (18,50 Euro): ein Gedicht ! Ebenso die Perlhuhnbrust in Balsamico ( 18,50 Euro). Bei den Desserts folgen wir der Empfehlung des Kellners und freuen uns über erfrischendes Limoneneis ( 6,50 Euro). Die Kreativität und Qualität der Küche überzeugen hier. Der gute Service des Kellners, der uns genügend Zeit zwischen den Gängen lässt, ebenfalls.
Constanze Heu